Die Chemie der Erinnerung [Buenos Aires 2006] Drucken E-Mail

die chemie der erinnerung
la quimica de la memoria
the chemistry of the memory
[buenos aires 2006]

 

Mariantonia Sanchez, Marga Steinwasser, Horst Hoheisel
 
Argentinien 2005/2006/2007/…


 
 
 
 



 
 
 
 
 
 
La quimica de la memoria ist ein über Jahre in Argentinien wachsender offener Erinnerungsprozess, an dem jeder teilnehmen kann. Horst Hoheisel hat 2005 diesen Prozess in Buenos Aires angestoßen. Er forderte Menschen aus Argentinien auf, einen Gegenstand aus ihrem persönlichen Lebensbereich, der sie an die Zeit der Militärdiktatur erinnerte, dem Projekt zur Verfügung zu stellen und die Geschichte des Gegenstandes auf einem Blatt zu notieren. Ganz langsam wuchs die Zahl der Gegenstände und ihre Stifter trafen sich und erzählten ihre Geschichten. Während Horst Hoheisel das Projekt nur als Katalysator angestoßen hatte, wurde es von der Soziologin Mariantonia Sanchez mit sanfter stetiger Energie betreut und vorwärts bewegt. Die argentinische Künstlerin Marga Steinwasser übernahm den künstlerischen Part.
In einer ersten Ausstellung wurde La quimica de la memoria in der Nationalbibliothek in Buenos Aires 2006 gezeigt. Es folgt am 24. März 2007 die Eröffnung im Museo de la Memoria in Rosario. Weitere Stationen sollen La Plata und Mar de Plata sein.